Gutes Essen fürs Haar

Lebensmittel für die Haare

Vitamine für die Haare – Was kann ich essen, damit es meinen Haaren besser geht?

Neben einer Vielzahl von tollen Haarprodukten, die vitale und schöne Haare bei richtiger Anwendung versprechen, gibt es auch natürliche Wege um seinen Haaren etwas Gutes zu tun.

Lebensmittel können nicht nur das Wohlbefinden und die Gesundheit beeinflussen, sie können auch eine wichtige Rolle für Deine Haare spielen. Gezielte kleine Ernährungshacks in Verbindung mit einer ausgewogenen Ernährung können dafür sorgen, dass Deine Haare kräftiger, glanzvoller und geschmeidiger werden können.

Eine Option, die man also immer in Betracht ziehen sollte.

 

Aber welche Lebensmittel können Dir dabei helfen?

Zum Beispiel:

1. Nüsse

Nüsse eignen sich ganz hervorragend, um zwischendurch mal snacken zu können, selbst wenn man im Büro mal Stress hat. Ein paar Walnüsse, ne Handvoll Mandeln, ein paar wenige Paranüsse oder auch Cashews. Allesamt wunderbar leckere Snacks, um dem Heißhunger entgegenzuwirken. Sie enthalten gesunde Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E, die Dein Haarwachstum begünstigen. Biotin (Vitamin B7) ist zuständig für die Haarstruktur und findet sich in vielen Nusssorten wieder. Solltest Du Beispielsweise unter Haarausfall leiden, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass Du unter einem Biotinmangel leidest.

Mandeln
Walnüsse
Paranüsse

2. Haferflocken + getrocknete Aprikosen = Porridge zum Frühstück 

= gut für`s Haar

Ebenso wie Nüsse, sind Haferflocken ein toller Biotin-Booster. Ein guter Start in den Tag kann also mit einem leckeren Porridge eingeleitet werden. Neben Biotin liefern Dir Haferflocken Zink. Und eben dieses Zink hält Deine Kopfhaut gesund. Reichlich Vitamin B5 bekommst Du von Aprikosen. Also schmeiß ein paar getrocknete Aprikosen in Dein Porridge, denn damit beugst Du Haarbruch und Spliss vor.

 

Porridge

3. Fleischersatz durch Tofu – Lysin regt Haarwachstum an

Klar, Fleischliebhaber profitieren durch den hohen Proteingehalt des Nahrungsmittels. Wir sind aber der Auffassung, dass Fleisch mehr Wertschätzung entgegengebracht werden sollte, sodass wir auch auf ein Ersatzprodukt eingehen möchten. Ausgewogene Ernährung bedeutet nämlich nicht jeden Tag Fleisch zu essen. Und wenn Du Dir Dein Fleischstück gönnst, dann achte auf die Herkunft und Haltung, bezahl lieber etwas mehr, sodass der Erzeuger etwas abbekommt und für artgerechte Haltung sorgen kann. Soviel zur Moral…

Kommen wir aber zum Tofu.

Tofu an sich schmeckt mit Sicherheit etwas langweilig, lässt sich aber locker mit den richtigen Gewürzen aufpimpen. Dafür findest Du aber auf den gängigen Blogs tolle Rezepte.

Was Tofu mitbringt ist Lysin. Lysin ist eine Aminosäure, die nur über Nahrungsaufnahme in Deinen Körper gelangt. Es sorgt für ein gesundes Wachstum und eine intakte Immunabwehr.

Es regt das Haarwachstum an. Resultat: kräftige Haare.

Tofu

Es gibt so viele Lebensmittel, die unseren Körper positiv wie negativ beeinflussen können. Eine Recherche darüber lohnt sich also definitiv. Viele dieser Lebensmittel und deren Vitamine sorgen nicht nur grundsätzlich für schöne Haare, sondern auch für ein allgemeines Wohlbefinden. Genauso wie ausreichend Bewegung. Wir möchten Dir hier keinen Lifechange-Ratgeber an die Hand geben, aber eine grundsätzliche Auseinandersetzung damit, was man durch eine gute Ernährung erreichen kann, ist mit Sicherheit empfehlenswert. Und wer weiß, eventuell hast Du durch kleine Änderungen, die nicht wehtun, die ein oder andere teure Kur gespart und sogar wertvolle Lebenszeit gewonnen. Ein Versuch ist es Wert, findest Du nicht?

 

Apropos…Wir haben oben die Nüsse erwähnt. Wusstest Du, dass Arganöl aus einer Nuss gewonnen wird? Ist so. Dieses Haaröl ist selbstverständlich NICHT zum Verzehr geeignet, hilft deinem Haar aber dabei, sich zu regenerieren und zu reparieren.

Warenkorb