Spliss, und nun?
Ein leidiges Thema, das vielleicht jeder kennt, der seine Haare gerne lang trägt. SPLISS… Aber verdammt, was kann man tun, wenn man ihn hat? Gibt es eine Möglichkeit zur Vorbeugung? Wie ist der Spliss entstanden?
Eine kleiner Infoblog zu dem Thema kann also wahrscheinlich nicht schaden.
Zunächst…was ist Spliss überhaupt?
Spliss erkennst du daran, dass sich deine Haarspitzen spalten. Die Haarspitzen sind logischerweise der älteste Teil deiner Haare, leben also auch am längsten. Demnach haben sie mehr haarschädliche Einwirkungen abbekommen als die Längen der Haare. Gut erkennbar ist er auch durch weiße Punkte an den Haarspitzen. Deine Haare wirken dadurch matt, glanzlos und brüchig.
Aber wie konnte es dazu kommen?
Okay! Du hast lange Haare. Die Wahrscheinlichkeit ist also schon mal deutlich höher als bei kurzen Haaren. Wahrscheinlich wäschst, bürstest, föhnst und stylst bzw. glättest du sie sehr oft. Das sind ziemlich viele Faktoren, die Spliss hervorbringen können. Die UV-Strahlung hat ebenfalls Einfluss auf deine Haarvitalität.
Merken kannst du dir hier: Weniger Hitze und weniger festes Bürsten mindern die Wahrscheinlichkeit Spliss zu bekommen.
Und wie beuge ich vor?
Zunächst verzichte so gut es geht auf Hitze. Wasche deine Haare mit lauwarmem Wasser. Füge deiner täglichen Haarwasch-Routine ein gutes Pflege-Shampoo sowie eine gute Pflege-Spülung hinzu. Eine Kur schadet einmal in der Woche ebenso wenig. Bürste deine Haare nicht zu fest und arbeite mit einem guten Haaröl. Arganöl eignet sich hierfür hervorragend, denn hier ist ein natürlicher UV-Schutz gleich gegeben. Befolgst du diese einfachen Regeln, wird sich das auf die Vitalität deiner Haare positiv auswirken.
„Aber liebes Gold Of Morocco-Team, ich habe JETZT SPLISS…!“
Dann sagen wir…Geh zum Friseur deines Vertrauens! Spitzen schneiden solltest du schon ab und zu mal. Das kann gar nicht schaden. Du musst ja nicht direkt 10 Zentimeter deiner Haarlänge verlieren. Ein paar Zentimeter reichen meistens schon und deine Haare sehen direkt gesünder aus. Tatsächlich ist das auch dein letztes Mittel, um den Spliss loszuwerden…aber ein Mittel, das definitiv funktioniert. Ein guter Friseur ist übrigens wie ein guter Handwerker, er sorgt dafür, dass alles läuft und du zufrieden in die nächsten sonnigen Tage starten kannst.